Brücke über die Sauer

Metzdorf (D) 2018

Die frühere Holzbrücke über die Sauer, die Metzdorf mit dem luxemburgischen Moersdorf verbindet, wurde durch eine Schrägseilbrücke mit einem Aluminium Fachwerk Überbau ersetzt, die in ihrem Erscheinungsbild an die ursprüngliche Brücke angelehnt ist.

Die Brücke ist für Fußgänger und Radfahrer konzipiert, sowie für die Überquerung durch ein Feuerwehrfahrzeug mit 12 to Gesamtlast.

Das Bauwerk wurde als eine an zwei Stahl-Pylonen abgespannte Schrägseilbrücke geplant. Neben den Pylonen bestehen auch Zugstäbe, Aussteifungsprofile und Anschlussbauteile an den Überbau aus Stahl.

Der Überbau selbst ist eine durchlaufende Aluminium-Konstruktion aus vertikalen Fachwerkträgern, Querträgern, Sekundärträgern und Belagsplatten.

Daten

formTL
Machbarkeitsstudie (Lph. 1-2)
Tragwerksplanung( Lph 3-5)
Schwingungsberechnung
Werkstattplanung
Montageberechnung

Objektplaner
Zimmermann Beratende Ingenieure, Trier

Ausführung Aluminium Überbau
PML Peter Meier Leichtbau GmbH

Fotos
Eike Dubois

Gesamtlänge
66 m

max. Spannweite
50 m

Nutzbreite
3,0 m