Sanierung Überdachung Freilichtbühne

Tecklenburg (D) 2016

1992 entwickelte IPL eine bewegliche Überdachung für die Freilichtbühne in Tecklenburg. Das aufgespannte Dach schützt die Zuschauer während der jährlichen Sommerfestspiele.

Die feststehende Konstruktion besteht aus sechs filigranen Seilbindern mit geknickten und abgespannten Masten und fünf untergehängten Schienen. An ihnen bewegen sich sechs Stahlbögen mit Laufwagen. Zwischen diesen sind Membrankissen montiert, die durch das Aufblasen windstabil werden, sobald das Dach aufgespannt ist. Beim Einfahren parken die Membranen geschützt vor der Witterung in einer Art Garage.

24 Jahre später wurde das Dach saniert. 2010 hatte eine Bestandsuntersuchung ergeben, dass nur die Membrane erneuert werden musste.

Dank der umfangreichen 3D-CAD-Unterlagen aus den Beständen von IPL konnte das Dach effizient und zügig saniert werden. So war lediglich der Maßabgleich der ausgebauten Membranen und Beschläge mit den alten Plänen erforderlich. Da nur wenige Diskrepanzen vorlagen, erstellte formTL die auf das neue Membranmaterial angepassten Zuschnitte binnen eines Monats. Mit der Sanierung wurde nicht nur die Nutzungsdauer verlängert, sondern durch leistungsstärkere Saug- und Druckgebläse auch das Auf- und Zufahren des Daches beschleunigt.

Daten

formTL
Werkstattplanung der Austauschkissen, Zuschnitte

Konfektionierung und Montagearbeiten:
CENO Membrane Technology

Fotos
Dr. R. Borgmann
Peter Wejdling
Schwarzenberger

überdachte Fläche:
ca. 1.100m²

Material

Membrane:
PVC/PES Polyplan Type II