IAA MOBILITY

München 2021 (D)

Mit dem Ortswechsel der IAA von Frankfurt nach München wurde auch das Präsentationskonzept der Aussteller erneuert.

Mit dem sogenannten „Open Space Konzept“ können sich die verschiedenen Hersteller mit einem Outdoor-Messestand mitten in der Innenstadt von München präsentieren.

Mercedes-Benz zeigt dabei seinen „Open Space“ auf dem historischen Odeonsplatz in München.

Umrahmt von der Feldherren-Halle, den Residenz- und Hofgartengebäuden und der Theatinerkirche präsentiert sich das Unternehmen mit einem zweigeschossigen modernen urbanen Standkonzept.

Die Stahl-Holzkonstruktion wurde von formTL so geplant und konstruiert, dass eine Montage des Primärtragwerks in nur zwei Tagen möglich war. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wurden dabei so wenig wie möglich Stahlbauteile verwendet und der Fokus auf den Baustoff Holz gelegt.

Der Stahlrost aus HEA-Trägern wurde nach dem Vorbild eines Voronoi-Diagramms entworfen und übernimmt damit das Konstruktionsprinzip der darüber installierten Netzskulptur der Künstlerin Janet Echelman.

formTL Grafik IAA

Das Kunstwerk wurde drei Wochen vor der eigentlichen IAA installiert und konnte auch noch vier Wochen nach der IAA bestaunt werden.

Die Skulpturen von Janet Echelman bestehen aus hochfesten recyclebaren PE-Fasern. Die Kunstwerke werden mehrfach verwendet und sind daher besonders nachhaltig.

formTL war hierbei für die Bemessung der Masten, Abspannseile und Ballastierungen zuständig, sowie für Montageüberwachung und Wind- und Wettermonitoring.

Daten

Kunstinstallation

formTL
Tragwerksplanung Lph 1-6

Bauherr
Mercedes-Benz AG

Architekt
jangled nerves,
Atelier Markgraph

Künstlerin
Janet Echelman
www.echelman.com

Fotos
Andreas Keller Fotografie

Messeauftritt

Bauherr
Mercedes-Benz AG

Architekt
jangled nerves

GU / Messebau
Display International

Grösse

Grösse
75 x 30 m

Höhe
6m

Material

Stützen
D=219 mm S355

Träger
HEA 360 S355

Brettstapel
H= 24 cm NH C24